KATEGORIE Aktuelles »

Kategorie: Aktuelles

  • Aktuelles

    Konfirmation 2022

     Konfirmation 2022 13.05.2022
    Mit der Konfirmation am 15. Mai 2022 (Sonntag Kantate - Singet!) endet die gemeinsame Zeit der Konfis2022... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    Frühling zeigt Flagge

     Frühling zeigt Flagge 24.03.2022
    Eigentlich ist es wie in jedem Jahr: bevor Ende März die Temperaturen wieder fallen und das Wunderwerk erfriert, blüht die japanische Kirsche vor der Johannis-Kirche in voller Pracht: eine wahre Augenweide.... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    20. März 2022 - Neue Kräfte

     20. März 2022 - Neue KräfteVon der Vorgeschichte unseres Predigttextes würde ich heute am liebsten nicht sprechen müssen… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 20.03.2022
      mehr
  • Aktuelles

    Pop-up-Ausstellung in der Johannis-Kirche

     Pop-up-Ausstellung in der Johannis-Kirche 18.03.2022
    18.03.2022, 10:00 Uhr, Johannis-Kirche: Pop-up-Ausstellung der Zeppelinschule. Die Zeppelin-Schule hat sich im Rahmen des Projekts „Humanitäre Schule“ des JRK Westfalen-Lippe* mit den Themen „Menschlichkeit“ und „Humanitäres Völkerrecht“ beschäftigt.... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    Passionsandachten

     Passionsandachten 15.03.2022
    An jedem Mittwoch in der Zeit vom 2. März bis 6. April laden wir um 19:30 Uhr zur Passionsandacht in die Johannis-Kirche ein. "Üben! 7 Wochen ohne Stillstand." so lautet das Motto der Fastenaktion in diesem Jahr.... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    6. März 2022 - Hoffnung, trotz allem

     6. März 2022 - Hoffnung, trotz allemWas ich gerade vorgelesen habe, könnte aus einem Handbuch für Erfolgswege stammen… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 06.03.2022
      mehr
  • Aktuelles

    Wort zum Sonntag (5. März 2022)

     Wort zum Sonntag (5. März 2022) 05.03.2022
    Ob Sie es hören wollen oder nicht: begegnen Sie mir an einem 24. erinnere ich Sie unweigerlich daran, in wieviel Monaten Heiligabend sein wird. Am 24. Februar habe ich niemanden erinnert, weil seitdem in Europa Krieg herrscht... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    27. Februar 2022 - Angefressene Ernüchterung

     27. Februar 2022 - Angefressene ErnüchterungEs fühlt sich an, als würde mir jemand die Sätze dieses Predigttextes um die Ohren hauen: Der Menschensohn wird viel leiden müssen… (v31) Wer sein Leben retten will, wird es verlieren… (v35) Drei Tage vor Beginn der Passionszeit blicken wir den vierten Tag auf vorsätzlich begonnenes Menschenleid in Europa… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 27.02.2022
      mehr
  • Aktuelles

    HEUTE: Friedensgebet

     HEUTE: Friedensgebet 24.02.2022
    Krieg in der Ukraine. Wir laden zum Friedensgebet ein... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    20. Februar 2022 - Scharfe Hoffnung

     20. Februar 2022 - Scharfe HoffnungLebensgeschichten können so langweilig sein und erschreckend hoffnungslos. Es wäre nach diesem ersten Satz so einfach, in die Klagelieder der Coronazeit einzustimmen! Längst wollen wir diese Geschichten nicht mehr hören, gerade weil sie oft stimmen oder unser eigenes Gefühl wiedergeben… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 20.02.2022
      mehr
  • Aktuelles

    6. Februar 2022 - Ängstliches Vertrauen

     6. Februar 2022 - Ängstliches VertrauenEs ist Nacht, stockdunkel, das Ufer, jedes Ufer weit entfernt. Die Wellen machen dem Boot schwer zu schaffen. Der Wind bläst direkt von vorne. Die Wellen haben leichtes Spiel mit dem Boot. Wahrscheinlich war es kein Sturm wie der vom letzten Sonntag an der Nordseeküste, der den Strand auf Langeoog und Wangerooge wegspülte… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 06.02.2022
      mehr
  • Aktuelles

    30. Januar 2022 - Das ist der Gipfel!?

     30. Januar 2022 - Das ist der Gipfel!?Nun, ich weiß nicht, was jetzt geschehen wird. Schwierige Tage liegen vor uns. Aber das macht mir jetzt wirklich nichts aus. Denn ich bin auf dem Gipfel des Berges gewesen. Ich mache mir keine Sorgen… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 30.01.2022
      mehr