KATEGORIE Aktuelles »

Kategorie: Aktuelles

  • Aktuelles

    5. Sonntag nach Ostern - Betet

     5. Sonntag nach Ostern - BetetBeten Sie? Am Sonntag des Gebets darf ich so fragen. Till Raether betet. »Lieber Gott, bitte mach, dass …«, so beginnen seine Gebete. Und selbstverständlich faltet er dazu die Hände. Langweilig? Vielleicht doch nicht. Till Raether ist Journalist, schreibt für die Süddeutsche Zeitung und – glaubt nicht an Gott… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 09.05.2021
      mehr
  • Aktuelles

    Vierter Sonntag nach Ostern - Kleider machen Leute

     Vierter Sonntag nach Ostern - Kleider machen Leute 02.05.2021
    Kleider machen Leute, so heißt es in einer Novelle des Schweizer Dichters Gottfried Keller aus dem Jahr 1874. Keller beschreibt einen gut gekleideten Schneidergesellen, der durch sein Aussehen in eine Situation gerät, wo er für mehr gehalten wird als er eigentlich ist... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    3. Sonntag nach Ostern - O Gott, o Gott

     3. Sonntag nach Ostern - O Gott, o GottJe länger er durch die Stadt läuft, desto stärker sein Ärger. Götzenbilder soweit das Auge reicht. Überall verehren die Menschen unterschiedliche Götter und Lehren… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 25.04.2021
      mehr
  • Aktuelles

    2. Sonntag nach Ostern - So geht Hirte heute

     2. Sonntag nach Ostern - So geht Hirte heuteHirte, Herde, behütet, gut verwahrt, umsorgt, angenommen, gesucht, errettet... Was uns am 23. Psalm nicht loslässt ist das Bild vom besorgten Hirten, diese uralte Beschreibung unglaublich liebvoller Zuwendung… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 18.04.2021
      mehr
  • Aktuelles

    Sonntag nach Ostern - Schön war die Zeit

     Sonntag nach Ostern - Schön war die Zeit 11.04.2021
    So schön, schön war die Zeit, so schön, schön, schön war die Zeit. Das singt Freddy Quinn bereits in den 60ziger Jahren. Schon im Jahr 1956 hatte er mit seinem Lied „Heimweh“ eine ähnliche Linie beschritten. Die Heimatfilmromantik dieser Jahre erschließt sich für mich nur sehr schwer... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    Ostern - Mitten im Leben

     Ostern - Mitten im LebenDas ist doch keine Ostergeschichte! Das ist eine Frauengeschichte, die Geschichte von Hanna der tragisch, fröhlichen Sängerin dieses Lobge-sangs. Sie Geschichte erzählt ein klassisches Motiv in Bibelgeschichten… Gottesdienstpodcast mit Bettina Diener und Uwe Brühl. 04.04.2021
      mehr
  • Aktuelles

    Das Osterevangelium

     Das Osterevangelium 30.03.2021
    Das Osterevangelium mit Bildern aus Eiringhausen, gesprochen von Vikarin Bettina Judith Diener.... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    Was ist Ostern?

     Was ist Ostern? 30.03.2021
    Keineswegs unberchtigt scheint die Frage nach Sinn und Ursprung des Osterfestes. Nicht erst im zweiten Corona-Jahr verschwindet das wichtigste Fest der Christ*innen hinter Weihnachten. Dabei nehmen Geschenke an Ostern auch schon einen wichtigen Platz ein.... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    Ostern an und in der Johannis-Kirche

     Ostern an und in der Johannis-Kirche 30.03.2021
    Im vergangenen Jahr haben wir uns getröstet, dass 2021 alles besser sein würde. Nun feiern wir ein zweites Osterfest - ohne die einst gewohnten Gottesdienste.... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    Gründonnerstag & Karfreitag - Menschen

     Gründonnerstag & Karfreitag - Menschen 01.04.2021
    Mit dem Gründonnerstag treten wir ein in den Kernbereich der drei Tage des eigent-lichen Ostergeschehens. Am Karfreitag kulminiert dann das Kerngeschehen des christlichen Glaubens. Wir erleben den größten Moment der Gottesferne, aber auch Gottes Versöhnung mit uns Menschen. In all diesem Geschehen am Gründonnerstag und am Karfreitag begegnen uns Menschen in ihrer Menschlichkeit... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    Johannis-Kirche: Gerüst wächst

     Johannis-Kirche: Gerüst wächst 30.03.2021
    Nachdem das Gerüst am Kirchenschiff der Johannis-Kirche steht, wächst ist seit dieser Woche am Kirchturm empor. .... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    Palmsonntag - Verschwenderische Liebe

     Palmsonntag - Verschwenderische LiebeVor Kurzem bei einem Telefonat: „Ach“, sagt sie, „manchmal bin ich das alles sooo leid. Muss das sein – in meinem Alter? Ausgerechnet jetzt diese ganzen Einschränkungen! Ich wollte doch noch was erleben. So lange Jahre habe ich dafür gespart. Und nun – ich wollte so viel reisen und jetzt kann ich es nicht.… Gottesdienstpodcast mit Bettina Diener (und Uwe Brühl). An der Orgel Friedrich Gohmann. Das weitere Instrumental-stück: Hans-Jürgen Hufeisen, der Gesang von www.eingesungen.de, jeweils mit freundlicher Genehmigung. DANKE! 28.03.2021
      mehr
 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?