KATEGORIE Aktuelles »

Kategorie: Aktuelles

  • Aktuelles

    Nur noch ein paar Gerüstteile...

     Nur noch ein paar Gerüstteile... 10.09.2021
    Seit Mitte März stand das Gerüst an der Johannis-Kirche, damit die Fugen zwischen der Fassadenbruchsteinen erneuert werden konnten. Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    Hochwasser 2

     Hochwasser 2 19.07.2021
    Schon am Donnerstag, 16. Juli drückte der Ephorus der Toba Batak Kirche in Indonesien, Pfr. Dr. Robinson Butarbutar, mit einem Schreiben seine Bestürzung über die Flutkatastrophe in unserer Nachbarschaft aus. Über einen Kirchenkreis am Tobasee auf Sumatra ist unser Kirchenkreis mit der Toba Batak Kirche seit Jahrzehnten verbunden... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    Hochwasser

     Hochwasser 18.07.2021
    Am Donnerstag, 16. Juli, tobte die Lenne noch an der Grutmecke vorbei, mit deutlich erhöhtem Wasserstand - und war doch schon auf dem Rückzug. Die Flutkatastrophe war mit wenigen Ausnahmen an uns vorbeigezogen... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    5. Sonntag nach Trinitatis - Das Kreuz in der Ecke

     5. Sonntag nach Trinitatis - Das Kreuz in der EckeAm Kreuz Jesus schieden sich die Geister. Ich formuliere dies bewusst in der Vergangenheitsform. Denn siebzehn Jahre später ist es um das Kreuz Christi still geworden. Das Leiden Jesu steht weithin bedeutungslos abgestellt in irgendeiner Ecke. Dabei gibt es Kreuze im Leben genug: Gerade erst in der zurückliegenden Woche erinnerte auch der NRW-Landtag an die Opfer der Corona-Pandemie… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 04.07.2021
      mehr
  • Aktuelles

    Hochwasserkatastrophe in Missenye

     Hochwasserkatastrophe in Missenye 19.05.2021
    Gärten mit Bananenstauden und viele Felder stehen in Missenye unter Wasser. Häuser wurden einfach weggeschwemmt und Straßen sind an vielen Stellen nicht mehr vorhanden.Kinder können nicht zur Schule gehen, weil sie unerreichbar geworden ist und geschlossen werden musste... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    6. Sonntag nach Ostern - Abwarten und Tee trinken

     6. Sonntag nach Ostern - Abwarten und Tee trinken 16.05.2021
    Abwarten und Tee trinken. Das ist so ein Sprichwort unserer Heimat, das meine Großmutter mir manchmal sagte, wenn es gerade nicht rund lief. Abwarten und Tee trinken. Meine Oma verband damit Hoffnung auf bessere Zeiten... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    Himmelfahrt - Ein Stück Himmel

     Himmelfahrt - Ein Stück Himmel 13.05.2021
    Mit dem Gedanken einer Himmelfahrt Jesu Christi tun wir uns doch eher schwer. Und was genau geschah an dem 40. Tag nach Ostern, das wissen wir nicht. Wir sind da durchaus anders „gestrickt“ als die Menschen damals. Wir orientieren uns eher an einem naturwissenschaftlichen Weltbild... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    5. Sonntag nach Ostern - Betet

     5. Sonntag nach Ostern - BetetBeten Sie? Am Sonntag des Gebets darf ich so fragen. Till Raether betet. »Lieber Gott, bitte mach, dass …«, so beginnen seine Gebete. Und selbstverständlich faltet er dazu die Hände. Langweilig? Vielleicht doch nicht. Till Raether ist Journalist, schreibt für die Süddeutsche Zeitung und – glaubt nicht an Gott… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 09.05.2021
      mehr
  • Aktuelles

    4. Sonntag nach Ostern - Kleider machen Leute

     4. Sonntag nach Ostern - Kleider machen Leute 02.05.2021
    Kleider machen Leute, so heißt es in einer Novelle des Schweizer Dichters Gottfried Keller aus dem Jahr 1874. Keller beschreibt einen gut gekleideten Schneidergesellen, der durch sein Aussehen in eine Situation gerät, wo er für mehr gehalten wird als er eigentlich ist... Hier anschauen ... mehr
  • Aktuelles

    3. Sonntag nach Ostern - O Gott, o Gott

     3. Sonntag nach Ostern - O Gott, o GottJe länger er durch die Stadt läuft, desto stärker sein Ärger. Götzenbilder soweit das Auge reicht. Überall verehren die Menschen unterschiedliche Götter und Lehren… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 25.04.2021
      mehr
  • Aktuelles

    2. Sonntag nach Ostern - So geht Hirte heute

     2. Sonntag nach Ostern - So geht Hirte heuteHirte, Herde, behütet, gut verwahrt, umsorgt, angenommen, gesucht, errettet... Was uns am 23. Psalm nicht loslässt ist das Bild vom besorgten Hirten, diese uralte Beschreibung unglaublich liebvoller Zuwendung… Gottesdienstpodcast mit Uwe Brühl. 18.04.2021
      mehr
  • Aktuelles

    Sonntag nach Ostern - Schön war die Zeit

     Sonntag nach Ostern - Schön war die Zeit 11.04.2021
    So schön, schön war die Zeit, so schön, schön, schön war die Zeit. Das singt Freddy Quinn bereits in den 60ziger Jahren. Schon im Jahr 1956 hatte er mit seinem Lied „Heimweh“ eine ähnliche Linie beschritten. Die Heimatfilmromantik dieser Jahre erschließt sich für mich nur sehr schwer... Hier anschauen ... mehr
 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?