Presbytereinführung, die 2.

08.04.2024
In seiner ersten Sitzung am 18. März beschloss das Presbyterium die Ergänzung um eine weitere Presbyterin: Franzi Klute (19) gehört seitdem zur Leitung unserer Gemeinde. Zzusammen mit Klaus Eckardt wurde sie am Ostersonntag in ihr Amt eingeführt…

Presbyteriumseinführung, die 2.

Erheblich verjüngt

In seiner ersten Sitzung am 18. März beschloss das Presbyterium die Ergänzung um eine weitere Presbyterin: Franzi Klute (19) gehört seitdem zur Leitung unserer Gemeinde. Damit nutzt das Presbyterium zum ersten Mal die Möglichkeit des JBEG (JugendBeteiligungsErprobungsGesetz in der Ev. Kirche von Westfalen). Das Kirchengesetz ermöglicht die Erweiturng der eigentlich festglegten Zahl der Presbyteriumsmitglieder. In unserem Fall sind dies sechs Pesonen.

Die zusätzliche Presbyterin (oder Presbyter) soll mindestens 18, aber höchstens 27 Jahre alt sein – und somit eine Generation vertreten, die in Leitungsgremien selten vorkommt.

Wir freuen uns sehr, dass Franzi Klute bereit ist, im Presbyterium mitzuarbeiten. Sie kommt aus der Jugendarbeit unseres CVJM Eiringhausen und arbeitet dort an verschiednen Stellen mit. Mitte April begleitet sie zum Beispiel auch die Konfirmandenfreizeit des Konfi-Jahrgangs 2024.

Franzi Klute wurde zusammen mit Klaus Eckardt am Ostersonntag durch Pfarrer Uwe Brühl in ihr Amt eingeführt.