Gemeindeleben

Konfis

Was ist Katte und wer sind überhaupt Konfis? …ggggg

Was ist Katte und wer sind überhaupt Konfis?

konfis2
Katte, Konfis, die Bezeichnungen gehen schon immer durcheinander. Dass Katte und Konfis mit dem Kirchlichen Unterricht zu tun haben, wissen die meisten noch, aber…

…fangen wir vorne an:
Der Kirchliche Unterricht (abgekürzt KU) oder Katte (so bezeichnen sie das selbst) richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 14. Jugendliche, die zum Katte gehen, das sind die Konfis (Konfirmandinnen und Konfirmanden). Die meisten von ihnen wurden einmal als Babys oder Kleinkinder getauft. Eltern und Paten wünschten die Taufe. Dabei haben sie versprochen – so gut sie können – ihre Kinder mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen. Die Kinder waren natürlich zu klein, um sich selbst für den christlichen Glauben zu entscheiden.

Die Kirche lässt Eltern und Paten nicht allein. Für die Kleinen gibt es z.B. den Miniclub und für alle zusammen den Familiengottesdienst. Schließlich lernen die Kinder im Kirchlichen Unterricht unsere Gemeinde kennen und erfahren mehr vom Glauben. Die Katte-Zeit dauert 1½ Jahre. Das erste Jahr beginnt nach den Sommerferien. In diesem Jahr treffen wir uns jede Woche dienstags für eine Stunde, im zweiten Jahr einmal im Monat samstags. Die gemeinsame Zeit endet mit der Konfirmation (das heißt: Befestigung). In einem feierlichen Gottesdienst bekennen sich die Jugendlichen zu ihrem Glauben. Sie bekommen einen Bibelvers zugesprochen, der sie im Leben begleiten soll. Vielleicht noch wichtiger: jeder/m Jugendlichen wird Gottes Segen zugesprochen, Gottes Versprechen: Ich bin jeden Tag bei dir.

 


 

  • Aktuelles

    Ü-Ei-Überraschung

     Ü-Ei-Überraschung25.04.2016
    Nein, es war keine Überraschung ... mehr
  • Aktuelles

    Konfirmation 2018

     Konfirmation 201825.04.2016
    Anmeldung des neuen Konfirmandenjahrgangs. mehr
  • Aktuelles

    Konfirmation 2014

     Konfirmation 201414.05.2014
    Am 04. Mai (in der Johannis-Kirche) und am 11. Mai (im Paul-Gerhardt-Haus) wurden 41 Jugendliche konfirmiert ... mehr
  • Galerie
    Konfirmation 2014
     Konfirmation 2014HIer geht`s zur Bildergalerie ... mehr
  • Galerie
    Konfikerzen 2014
     Konfikerzen 2014HIer geht`s zur Bildergalerie ... mehr
  • Konfis

    Zwei Taufen und Abendmahl für Anfänger

     Zwei Taufen und Abendmahl für Anfänger10.06.2013, Wie nimmt man eigentlich ein Oblate an? Und wie schmeckt der Abendmahlswein? Ganz praktische Fragen ... mehr
  • Konfis

    Konfirmation 2013

     Konfirmation 2013 21.04.2013

    Die Geschichte begegnete ihnen schon während der Katte-Freizeit in haus nordhelle. Am 21. April rundete sie unter der Überschrift „Wegzehrung“ ihre Konfirmandenzeit ab, die Emmaus-Geschichte. An diesem Sonntag wurden in der Johannis-Kirche 21 Jugendliche (8 Mädchen, 13 Jungen) von Pfarrer Uwe Brühl konfirmiert.
    Bild größer anschauen mehr
  • Konfis

    Kattefahrt 2013

     Kattefahrt 2013Am Nachmittag des 7. Juni 13 standen 36 hibbelige Jugendliche ... mehr
 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?