Ostergarten 2024

26.03.2024

Seit dem 26. März ist der

Ostergarten fertig

Seit Mittwoch der Karwoche gibt es wieder einen Ostergarten in der Johannis-Kirche. Die Frauen des Abendkreises setzten einmal mehr den Leidensweg Jesu in Szene und deuten mit dem noch geschlossenen Grab die Auferstehung an. Der Ostergarten steht wie in den Vorjahren direkt vor dem Altar und lenkt so die Blicke der Betrachtenden auf sich. Von den Hinrichtungskreuzen am oberen rechten Gartenrand erstreckt sich ein sowohl zu- wie weglaufender Weg, auch in Richtung Felsengrab. Bis Ostern bleibt das Grab verschlossen. Auf dem Weg und im weiteren Garten sind Menschen unterwegs, nicht alle interessiert am Geschehen um das Kreuz.

Von Gründonnerstag an steht der Ostergarten unübersehbar im Mittelpunkt der Gottesdienste, als DENK-MAL, als Illustration, als Erinnerung an das seit Ostern aufblühende Leben. Herzlichen Dank an die Frauen des Abendkreises für ihre kreativen Mühen! Dass es auch Spaß gemacht hat, zeigt das Gruppenselfie.