Hochwasser 2

19.07.2021
Schon am Donnerstag, 16. Juli drückte der Ephorus der Toba Batak Kirche in Indonesien, Pfr. Dr. Robinson Butarbutar, mit einem Schreiben seine Bestürzung über die Flutkatastrophe in unserer Nachbarschaft aus. Über einen Kirchenkreis am Tobasee auf Sumatra ist unser Kirchenkreis mit der Toba Batak Kirche seit Jahrzehnten verbunden…

Hier anschauen …ggggg

Anteilnahme weltweit

Schon am Donnerstag, 16. Juli drückte der Ephorus der Toba Batak Kirche in Indonesien, Pfr. Dr. Robinson Butarbutar, mit einem Schreiben seine Bestürzung über die Flutkatastrophe in unserer Nachbarschaft aus. Über einen Kirchenkreis am Tobasee auf Sumatra ist unser Kirchenkreis mit der Toba Batak Kirche seit Jahrzehnten verbunden.

Pfarrer Dr. Robinson Butatbutar leitet die  Toba Batak Kirche und arbeitete vorher u.a. einige Jahre als Vorstandsmitglied in der VEM-Zentrale in Wuppertal.

Zudem erreichte uns eine Whats-App-Nachricht aus Kashozi in unserem tansanischen Partnberkirchenkreis Missenye. Superintendent Arnold Mudogo äußert sich betroffen über unsere Hochwassersituation.

Die Nachricht geben wir in einer Übersetzung wieder:

Liebe Geschwister im Partnerkirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, der Herr Jesus sei gelobt!
Mit Bestürzung haben wir die Nachrichten von den Überschwemmungen durch Starkregen vom 13.-14.7.gehört, durch die Menschen umgekommen sind und viele ihr Hab und Gut verloren haben.
Wir bitten Gott den Menschen in dieser schwierigen Zeit Trost und Beistand zu sein.

Liebe Grüße aus Missenye, Pastor Arnold Mudogo, Superintendent

Weite Teile im Kirchenkreis Missenye waren erst im Mai überflutet worden (wir berichteten am 19.05.). Spenden aus unserem Kirchenkreis ermöglichten akute Nahrungsmittelhilfen, aber auch den Ankauf von Saatgut. In Missenye waren großflächig Ackerflächen zerstört worden und Siedlungsgebiete überflutet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Flutopfer in Missenye empfangen am 14.07. 2021 Saatmittel als Nothilfe.