Konfirmation verschoben

26.03.2020

KONFIRMATION jetzt am 20. September

Die Konfirmation des Konfirmandenjahrgangs 2020 war für den 26. April in der Johannis-Kirche geplant und damit eine Woche nach dem Ende der Osterferien. Eben bis zu diesem 19. April reichen zur Zeit die weitreichenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Kindergärten und Schulen sind bis dahin geschlossen, Kontakte eingeschränkt auf die Begegnung von maximal zwei Personen außerhalb einer Familie verboten.

Es steht mittlerweile nicht mehr zu erwarten, dass sich das öffentliche Leben innerhalb dieser einen Woche wieder normalisiert. Schon darum lässt sich der Termin für unsere Konfirmation nicht halten. Für die Entscheidungen sprechen zahlreiche Absagen vieler Veranstaltungen im Land bis weit in den Sommer hinein.

Einige westfälische Kirchenkreise hatte schon Mitte März die Verschiebung der Konfirmationen in den Spätsommer angekündigt. In unserer Kirchengemeinde wollten wir die Entwicklung der Corona-Epidemie noch bis Ende März abzuwarten. Nun aber war eine Entscheidung unumgänglich.

Mit aller Vorsicht und ohne Gewähr haben wir den Termin auf den 20. September verschoben. Wir wünschen uns, den Gottesdienst und die Einsegnung unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden an diesem Tag in angemessener Weise begehen zu können.