Esther Lorenz – Konzert „THE SINGING HEART“. PRAISES FROM RENAISSANCE TO GOSPEL

Lobgesänge im Wandel der Zeiten

Esther Lorenz, Gesang und Rezitation
Thomas Bergler, Piano

„Ein singendes Herz kann nicht gebrochen werden“ heißt es in einem Lied des englischen Komponisten und langjährigem Mitglied der A capella Gruppe „The King Singers“ – Bob Chilcott. Die englisch-sprachige Kirchenmusik ist ein gutes Beispiel dafür: Sie hat mit Thomas Tallis die turbulente Renaissance überstanden, in der Heinrich VIII die Gottesdienste reformierte und ein Zeitgenosse Martin Luthers wurde. Aber was hielt Martin Luther von ihm?

Schon Paulus und Silas entschieden sich zu singen, als sie im Gefängnis saßen und die Gefängnistüren wurden gesprengt. „Keep your eyes on the price“ – verliere nicht den „Blick auf das Wesentliche“, heißt es frei übersetzt in diesem von Esther Lorenz vorgetragenen Gospel, der später auch eine Hymne des Widerstandes gegen den Rassismus in Amerika wurde.

Ein weiterer Blick öffnet sich in das Tal, das einmal ein Ort des Friedens sein wird, wie es der Gospel „Peace in the Valley“ verspricht. Ein Lied von Thomas Dorsey, extra für Mahalia Jackson geschrieben. Einer der ersten Gospels überhaupt, der kommerziellen Erfolg verzeichnen konnte.

Ursprünglich in keltisch verfasst, wurde ein irisches Gebet überliefert, das als „Irish Blessing“ bekannt wurde und die typisch irische Verbundenheit zur Natur als Metapher für Gottes Gnade und Fürsorge gebrauchte.

Mit Zitaten und Geschichtlichem, von heiter bis ernst und lyrischen wie geistlichen Impulsen lädt Esther Lorenz zu einer Reise durch die Epochen englisch-sprachiger Sakralmusik ein.

„Swinging Brass gastiert in Eiringhausen“

Swinging Brass ist eine der wenigen Bigbands, die sich der modernen Kirchenmusik verschrieben hat. Das Repertoire besteht zum einen aus swingenden Arrangements traditioneller Kirchenchoräle, zum anderen aus Gospel, rockigen Einlagen und BigBand Klassikern. Ruhige und nachdenklich stimmende Stücke runden das Programm ab. Viele neue Stücke sind Arrangements des Leiters Danny Sebastian Neumann, der in Essen und an der Kirchenmusikhochschule in Herford studiert hat. Die Besetzung, den klassischen BigBands nachempfunden lässt vielfältige Klangvariationen erwarten. Mal in vollem Sound, mal mit leisen Tönen. Für klangliche Abwechslung ist gesorgt.

Freuen Sie sich darauf und lassen sich herzlich einladen.