BEWEGUNGSKINDERGARTEN !

24.04.2015
Hier anschauen …ggggg


???????????????????????

Familienzentrum ist „Anerkannter Bewegungskindergarten“
Kindergarten wurde außerdem zum zweiten Mal als Familienzentrum rezertifiziert

Am vergangenen Sonntag fand in der Johannis-Kirche in Eiringhausen ein außergewöhnlicher Familiengottesdienst unter einem ebenso ungewöhnlichen Motto statt: „Alles in Bewegung!!!“ Der Grund hierfür war die Zertifizierung des Ev. Familienzentrums Eiringhausen zum „Anerkannten Bewegungskindergarten“. In zahlreichen Wochenendschulungen im Zeitraum von Januar bis März 2015 hatte sich nämlich das gesamte Erzieherinnen – Team der Einrichtung samt Pfarrer Uwe Brühl und zwei externen Teilnehmerinnen mit einer Schulungsleitung vom Kreissportbund Märkischer Kreis diese Qualifikation erarbeitet.

Der Familiengottesdienst bot den Gästen ein abwechslungsreiches Bild über die vielfältigen Bewegungsangeboten des Familienzentrums, die Kinder hatten viele Eindrücke auf selbstgemalten Bildern festgehalten, z.B. das wöchentliche Reiten beim Reit- und Zuchtverein Plettenberg e.V., das regelmäßige Schwimmen, das Turnen in der Hallenturnhalle, Aufenthalte im Wald und auf Spielplätzen oder im Bewegungsraum der Einrichtung. Es wurden Fotos mit selbstgesprochenen Aufzeichnungen der Kinder aus dem Bewegungsalltag gezeigt, dabei wurde viel gesungen, getrommelt und immer wieder war die gesamte Gästeschar aufgefordert, bei den Bewegungsliedern mitzumachen. Die Bibelgeschichte erzählte von zwei Freunden Jesu, unterwegs nach Emmaus.

Der Höhepunkt des Gottesdienstes war dann die Verleihung des Zertifikates „Anerkannter Bewegungskindergarten“, welches durch Frau Krämer-Stamm und Herrn Scharf vom Kreissportbund Märkischer Kreis an die Leitung des Familienzentrums Melanie Sprenger und an den Kooperationsverein TV Jahn Plettenberg Herr Gleitze überreicht wurde. Der TV Jahn Plettenberg erhielt somit die Auszeichnung „Kinderfreundlicher Turnverein“. Das Eiringhauser Familienzentrum ist damit der erste Bewegungskindergarten der Stadt.-

Es passte gut zur Verleihung des neuen Gütesiegels, dass Pfarrer Uwe Brühl die erfolgreiche Rezertifizierung des Kindergartens als Familienzentrum bekannt geben konnte. Damit darf das Eiringhauser Familienzentrum diesen Titel weitere vier Jahr führen.

Zum Abschluss erhielten die Mitarbeiterinnen von Melanie Sprenger als Überraschung ein selbst gestaltendes „Bewegungskindergarten – Team – Sweatshirt“ sowie ein Blumengruß vom Träger. Nach Beendigung des Gottesdienstes traf man sich noch zu einem geselligen Umtrunk mit leckerem Obstsalat und erfrischenden Getränken, welche der Elternrat des Familienzentrums extra für diesen Anlass zubereitet hatte.

Ein kurzweiliger und vor allem ein bewegter Gottesdienst fand dann gegen Mittag ein fröhliches Ende, ein großes Dankeschön nochmals an alle Teilnehmer, Gäste und Helfer für einen gelungenen Ablauf und eine Gratulation an das Ev. Familienzentrum Eiringhausen für die erworbene Qualifikation!!!

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?