KATEGORIE

Pop-up-Ausstellung in der Johannis-Kirche

18.03.2022
18.03.2022, 10:00 Uhr, Johannis-Kirche: Pop-up-Ausstellung der Zeppelinschule. Die Zeppelin-Schule hat sich im Rahmen des Projekts „Humanitäre Schule“ des JRK Westfalen-Lippe* mit den Themen „Menschlichkeit“ und „Humanitäres Völkerrecht“ beschäftigt….

Hier anschauen …ggggg


 

 

 

FRIEDEN und MENSCHLICHKEIT

Pop-up-Ausstellung der Zeppelinschule

Mit einem Bollerwagen voller selbsterstellter Kunstwerke besuchten Schülerinnen der Zeppelin-Schule zusammen mit ihren Lehrerinnen Khaoula Gerdes und Andrea Kalthoff am Freitag, 18. März die Johannis-Kirche. Die Bilder erstellten sie im Rahmen des Projekts „Humanitäre Schule“ des Jugend Rotkreuz Westfalen-Lippe.Die Ausstellung gewinnt durch den Krieg in der Ukraine leider ganz aktuelle Bedeutung.

Wie gehen Menschen miteinander um? – Pfarrer Uwe Brühl nahm das Versöhnungskreuz der des Nagelkreuzzentrum in die Hand. Es steht seit Beginn des Krieges in der Ukraine auf dem altar der Johannis-Kirche. Er erinnerte daran, dass wir aufgefordert bleiben miteinander in Freiden zu leben, unabhängig von Einstellungen und Herkunft.

Nach einem kurzen Augenblick in der Kirche wanderte die Ausstellung weiter Richtung Jugendzentrum und später zur Zeppelinschule. Und weil das Ganze zu Fuß geschah, hat es etwas von einem Friedensmarsch.

Danke an alle Beteiligten für einen „Atemholmoment“ in Sachen Frieden und Menschlichkeit!