KATEGORIE

Viele Wechsel

03.12.2021
Der zweite Gottesdienst am 1. Advent hatte es in sich: Abschiede und Neuanfänge, Dankesworte, Blumen und Geschenke. Im Mittelpunkt standen die Wechsel im Kirchmeisteramt und in der Kindergartenleitung…

Hier anschauen …ggggg

Emotionale Momente am 1. Advent

Der zweite Gottesdienst am 1. Advent hatte es in sich: Abschiede und Neuanfänge, Dankesworte, Blumen und Geschenke. Im Mittelpunkt standen die Wechsel im Kirchmeisteramt und in der Kindergartenleitung.

Vor einigen Wochen stellte Kirchmeister Michael Wach nach fast 30 Jahren dieses Ehrenamt zur Verfügung.

Ein Kirchmeister ist ein Presbyter mit besonderer Verantwortung. Zusammen mit allen anderen Presbyterinnen, Presbytern und dem Pfarrer leitet er die Gemeinde. Über drei Jahrzehnte kümmerte sich Michael Wach um die Finanzen und Gebäude unserer Kirchengemeinde. Vor einigen Jahren übernahm er dann auch noch das Ehrenamt des Gemeindearchivars.

Im Familiengottesdienst am 1. Advent dankte Pfr. Uwe Brühl Michael Wach von ganzem Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz. Es sei ihm immer darum gegangen, äußere Voraussetzungen für eine lebendige Gemeindearbeit zu schaffen. Dazu dienten Renovierungen, Um– oder Anbauten der Johannis-Kirche, des Gemeindehauses oder des Kindergartens.

Als äußeres Zeichen der Anerkennung überreichte Uwe Brühl Michael Wach eine neugeschaffene Glasstele mit dem Bild der Johannis-Kirche und dem Bibelvers aus Johannes 11 von der Altarwand. Michael Wach, seit 1983 und somit dienstältester Presbyter, gehört dem Presbyterium auch weiterhin an.

Seine Aufgaben übernehmen zukünftig Silke Weirauch als Kirchmeisterin und Beate Krah– Schulte als ihre Stellvertreterin.

Auch Nico Schydlo erhielt eine Glasstele. 20 Jahre war sie Mitglied des Presbyteriums und begleitete schwerpunktmäßig die Kindergartenarbeit. Seit Sommer 2020 ergänzt die Kinderkrankenschwester mit jahrzehntelanger Berufserfahrung das Team des Kindergartens.

Gerade vier Jahre, aber mit vollem Einsatz und sichtbaren Spuren, leitete Sabine Arndt unseren Kindergarten. Die langjährigste Mitarbeiterin unserer Kirchengemeinde (seit 1983) übernahm die Leitung in einer schwierigen Übergangszeit und übergab einen gut aufgestellten Kindergarten im Sommer 2020 an ihre Nachfolgerin Jenni Brehm. – Die offizielle Verabschiedung und Einführung standen bis jetzt aber immer noch aus.

Ebenfalls begrüßte Uwe Brühl neue Mitarbeitenden im Kindergarten: Janine Baltot, Vanessa Müller und Mark Stracke.

Zum 31.12. 2021 schließlich beendet Conny Hellmich nach 3 ½ Jahren ihre Tätigkeit als Gemeindesekretärin. Seit dem 15. Oktober arbeitet sich Konny Graul mit ihr zusammen in die Arbeit ein (vgl. Seite 9).

Nach dem Gottesdienst waren die Anwesenden eingeladen, im ganzen Kirchenschiff verteilt, bei Fingerfood und Getränke noch miteinander Zeit zu verbringen. All das geschah natürlich unter Wahrung der 3G-Regel und gebührenden Abstands.

Unser Erinnerungsfoto aufgenommen nach allen Verabschiedungen, Einführungen und Begrüßungen zeigt von links nach rechts: der ehem. Kirchmeister Michael Wach, Pfr. Uwe Brühl, die ausscheidende Gemeindesekretärin Conny Hellmich, Kindergartenleiterin Jenni Brehm, ihre Vorgängerin Sabine Arndt (verdeckt), Kirchmeisterin Silke Weirauch, Erzieher Mark Stracke, ehem. Presbyterin und jetzt Mitarbeiterin im Kindergarten Nico Schydlo, Erzieherin Vanessa Müller, stellv. Kirchmeisterin Beate Krah-Schulte, Erzieherin Janine Baltot und die neue Gemeindesekretärin Konny Graul.