Michael Wach

Bankkaufmann, seit 1982 Presbyter und seit 1992 Kirchmeister …ggggg

michael_wach

61 Jahre, ehem. Bankkaufmann, seit 1982 Presbyter und seit 1992 Kirchmeister
Ich bin über den CVJM zur Gemeinde gekommen und habe dort Jesus kennen und lieben gelernt. Deshalb liegt mir die Jugendarbeit besonders am Herzen. Kennen Sie die Pariser Basis?

Die ‚Pariser Basis‘ ist das Leitbild des CVJM weltweit:
„Die christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck,
solche jungen Menschen miteinander zu verbinden,
welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift
als ihren Gott und Heiland anerkennen,
in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein
und gemeinsam danach trachten wollen,
das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. „

Dazu habe ich mich vor langen Jahren verpflichtet, und dazu stehe ich auch heute noch, wenngleich an anderer Stelle. Heute arbeite ich dafür, dass genügend Mittel für die Belange für Gemeinde- und damit auch der Jugendarbeit zur Verfügung stehen. Außerdem sorge ich für angemessene Räumlichkeiten.
Es ist schön, mit jungen Menschen zu arbeiten, es ist aber auch schön, z.B. die Renovierung der Kirche zu begleiten. Sie können die Resultate meiner Arbeit überall sehen:
An- und Umbau des Kindergartens, den neuen Spielplatz, den umgebauten Gemeindesaal, angemessene Toiletten, eine moderne Gemeindehausküche, die komplett renovierte Kirche, Umgestaltung des kleinen Saales, den Jugendraum und das neue Gemeindebüro.

Ende 2014 gehe ich in den Ruhestand, werde aber der Gemeinde erhalten bleiben. Ich freue mich schon darauf, das alte Gemeindebüro zum – auch der Öffentlichkeit zugänglichen – Archiv umzugestalten.
Es kommt nur darauf an, wie viel Zeit mir meine (bis jetzt) 5 Enkel dafür lassen!