KATEGORIE

Bibelgespräche am anderen Ort

18.06.2025
Es begann mit einem ersten Versuch am 8. März. 18 Menschen trafen sich unter der Überschrift „Sekt und Segen“ im Jugendraum des Gemeinde-hauses. Segen in der Bibel und eigene Segenserfahrungen kamen in Kleingruppen an Stehtischen zur Sprache. Hier anschauen …ggggg

 

 

 

 

 

Neue Reihe

Von Sekt und Segen
und Bibel und Bier

Es begann mit einem ersten Versuch am 8. März. 18 Menschen trafen sich unter der Überschrift „Sekt und Segen“ im Jugendraum des Gemeinde-hauses. Segen in der Bibel und eigene Segenserfahrungen kamen in Kleingruppen an Stehtischen zur Sprache. Oft trafen dabei Menschen aufeinander, die sich noch nie so intensiv und tiefgehend miteinander unterhielten, sich manchmal auch lebensgeschichtlich weit öffneten. So erzählte eine Teilnehmerin von dem besonderen Ostersegen, den ihre Oma in der ostpreußischen Heimat jedes Jahr an die Enkelkinder weitergab.

Und es gab Sekt, für alle, die ihn wollten, auch alkoholfrei und naütlich gab es auch Softdrinks und den Wunsch nach einer Wiederholung…

Genau die fand am 23. Mai in den Räumen der ehemaligen Gaststätte Brücher in der Reichsstraße statt. Wieder trafen unterschiedlichste Menschen zusammen, in diesem Fall 42 Personen. In zwei Gesprächsrunden tauschten sie sich in Kleingruppen über Jesus aus. Dabei halfen Anregungsbilder von MENSCHJESUS.DE, zB. „Jesus, der Gepäcktärger: Weil Jesus die Rückenprobleme seiner Freunde nicht länger mit ansehen konnte, bot er ihnen an, dass eralles trägt. Das Angebot steht. Matthäus 11, 28“

Am Ende, so meinten einige Teilnehmende, hätte man ruhig noch eine dritte Gesprächsrunde anschließen können und eine Zusammenfassung in großer Runde… Auch dieses Mal kam der Wunsch nach einer Wiederholung auf. Die soll es nach der Sommerpausse geben. Dann heißt das Motto: WORT und WEIN.