Orgelkonzert

19.08.2022
Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenenkirche zu Gast in Eiringhausen.

Sieben Orgeln in drei Tagen

Kantor der Dresdner Frauenkirche auf Tour durchs Sauerland

Vom 19.08. bis zum 21.08.2022 laden sieben Gemeindenim Märkischen Kreis zu kleinen Orgelkonzerten von 30-45 Minuten ein. Matthias Grünert, Kantor und Organist an der Frauenkirche in Dresden, führt bereits seit vielen Jahren Orgelfahrten in Thüringen, Sachsen und Franken durch.

Vor 2 Jahren gab er ein Orgelkonzert in der Erlöserkirche Lüdenscheid und es entstand die Idee einer kleinen Orgeltour durchs Sauerland.

Am Freitag, 19.08. um 20.00 Uhr startet er mit einemKonzert in der Lüdenscheider Christuskirche.

Um 11.30 am Samstag, 20.08. konzertiert er im Rahmen der „Musik zur Marktzeit“ in der Erlöserkirche Lüdenscheid, bevor es um 16.00 in der Christus-König-Kirche in Halver weitergeht.

Abschluss des Tages bildet um 18.15 ein musikalischer Abendgottesdienst in der Johanneskirche Lüdenscheid. Dieser wird von Matthias Grünert gemeinsam mit dem Vocalconsort unter Leitung von Reinhard Derdak gestaltet. Daran schließt sich ein kurzes Orgelkonzert an mit dem Titel „Die heitere Königin“.

In der Lutherkirche Altena ist Matthias Grünert amSonntag, 21 08. bereits im Gottesdienst um 10.30 zu hören mit anschließendem kleinem Konzert.

Um 16.00  geht es dann weiter in der Johannis-Kirche in Plettenberg- Eiringhausen, bevor die Tour ihren Abschluss um 18.15 in Hülscheid an der ältesten Orgel im Sauerland findet.

In der Johannis-Kirche spielt Matthias Grünert Orgelsymphonik des 20. Jahrhunderts: Nicholas Choveaux, Three Pieces und Frigyes Hidas, Sonate (1956).

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird zur Deckung der Kosten gebeten.