Neues Gesangbuch in Arbeit

01.10.2021
Vor 25 Jahren stand unser jetziges Gesangbuch in den Startlöchern und in der Johannis-Kirche wurde ein Werbevideo für das neue Buch aufgenommen. – Schon wieder arbeiten viele Menschen an einem neuen Gesangbuch. Lesen Sie mehr zu den Hintergründen und lassen Sie sich verlinken…

Ein neues Evangelisches Gesangbuch

Vielleicht erinnern Sie sich noch…?! Vor 25 Jahren stand unser jetziges Gesangbuch in den Startlöchern. Und das EG (Evangelisches Gesangbuch) sollte beworben werden. Für die Werbung wurde ein Video einer singenden Gemeinde gesucht – und in der Johannis-Kirche gedreht.

25 Jahre später sind die Arbeiten an einem neuen Gesangbuch längst in vollem Gange. Warum viele Menschen schon wieder an einem Gesangbuch arbeiten erzählt die Homepage der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland): „Seit der Reformation gab es immer dann neue Gesangbücher, wenn sich im kirchlichen Leben einschneidende Veränderungen zeigten, entweder in Fragen der Theologie oder in gesellschaftlichen Entwicklungen. So hat sich herauskristallisiert, dass alles 30-50 Jahre ein dickes neues Gesangbuch im deutschsprachigen Raum entstand, daneben viele weitere Liederbücher und Begleithefte in den Regionen. Aktueller Anlass für ein neues Gesangbuch sind liturgische Veränderungen, viele neue Gottesdienstformen und die vielen technischen Möglichkeiten, an die auch in den 90ern noch keiner denken konnte. Ziel ist ein neues Gesangbuch im neuen Jahrzehnt.“

Bis zum neuen Gesangbuch dauert es also noch. Viele schneller soll es eine App geben. In den letzten Monaten übrigens gab es es Umfrage der EKD zu den beliebtesten Gesangbuchliedern. Gewonnen hat nicht unerwartet: „Von guten Mächten“.